Salue zusammen

zunaechst besten Dank fuer alle Antworten. Die Mail von Webmaster bei SYNTAXIS beantwortet tatsaechlich die meisten Fragen.

sondern eher prinzipiell betrachten ...

also erst schauen ... ist der server da ? und dann erst den connect versuchen gerade bei dna ist das wichtig ..

Hmm, sein Problem schien mir eher, dass man das seinen (DAU) Nutzern beibringen müsste :-(

Das ist tatsaechlich der Fall, wobei ich mich allerdings eher vor vermeitlich erfahrenen PHP-Skriptlern schuetzen muss.

Gruss

   Pedro