Ein umlaut-a wird als \xc3\xa4 kodiert (mittels ErrorLog ausprobiert). Wie kommt Apache auf die Werte c3 und a4? Unicode ist es nicht...

Das nennt sich UTF-8 und das macht wohl eher der Browser als der Apache.

Bei utf-8 bestehen die deutschen Umlaute doch aus einem Byte, oder täusche ich mich da?

Da täuschst du dich, nur US-ASCII Zeichen benutzen nur ein Byte (und
äöüßÄÖÜ kommen in US-ASCII nicht vor).

Ok, danke! :)

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, die Dinger wieder zurückzuwandeln...

Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wo ich die Codierung von utf-8 einsehen kann? bei www.unicode.org habe ich das leider nicht gefunden...

cu