Hallo Roman,

hat ne Weile gedauert, bis die T-Com mein DSL wieder angesteckt hat. Vielleicht kann ich dennoch helfen.

Die Zugriffsrechte hab ich zum Test folgend gesetzt:
drwxrwxrwx    4 webX     www          4096 2004-11-02 14:11 .
dr-xr-x---    7 webX     www          4096 2004-10-16 14:24 ..
drwxrwxrwx    4 webX     www          4096 2004-11-01 17:44 data
-rwxrwxrwx    1 webX     ftponly       209 2004-10-16 14:24 index.html
-rw-r--r--    1 root     root           19 2004-11-02 14:11 users
drwxrwxrwx    2 wwwrun   www          4096 2004-11-01 16:50 var

also wenn sich am ganzen bis jetzt noch nix geändert hat so benutzt der Apache im Filesystem immer den Benutzer mit dem auch das Programm gestartet wurde, meist www. webX ist hingegen ein virtueller Benutzer vom WebDAV aus, kein Unix-User. Alle Zugriffsrechte müssen also für www gesetzt werden, nicht für webX der in diesem Sinne in deinem Unix vielleicht existieren mag aber nix mit dem WebDAV-Benutzer gleichen Namens zu tun hat. Eine schlechte Alternative wäre es, den Apachen als webX zu betreiben.

> AuthUserFile  /srv/www/htdocs/webX/html/users

okay, der Apache kann zumindest lesend auf die Datei zugreifen. Gib doch der Gruppe www Leserechte und sperre alle anderen aus, mittels chgrp www und chmod 640 auf users

Philon