Markus Siebeneicher wrote:
hallo zusammÂ

ich nutze mod_auth_pam erfolgreich fÃr das /home/* verzeichniss mit der Directive:

<Directory /home>
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from 192.168.150

    AuthPAM_Enabled On
    AuthPAM_FallThrough Off
    AuthType Basic
    AuthName "Hildegard Braukmann Intranet"
    require valid-user
</Directory>

nun mÃchte fÃr den ordner /home/global

die authentication/authorization abschalten, dass probierte ich mit:

<Directory /home/global>
    AuthPAM_Enabled Off
</Directory>

dies fÃhrte dazu, dass dennoch eine Anmeldung erforderlich war, nach dem authen kam dann aber nen 500er internal server error. wie kommt das zustande und wie kann ich authen vollstÃndig fÃr ein unterverzeichniss abstellen? hab ich es hier vielleicht mit einen bug zu tun?

Denke nicht. Du musst eher die Forderung "require valid-user" entkrÃften. Das ist jedoch gewÃhnlich nur Ãber einen Trick mÃglich.

<Directory>
        Satisfy Any

        Order allow,deny
        Allow from All
</Directory>

Durch "Satisfy Any" verlangst Du nur dass ein beliebiges Verfahren der Zugriffskontrolle erfÃllt sein muss und dieses ist dann eben "Allow from All". Gegebenenfalls schrÃnkst Du das auf einen kleineren Adressbereich ein.

Ansonsten kÃnnte Dir ein (schlechter?) Browser ein Bein stellen, wenn er bereits festgestellt hat, dass fÃr eine "hÃhere" Ebene ein Kennwort verlangt wird. Evtl. promptet er Dich dann auch fÃr das eigentlich frei zugÃngliche Verzeichnis.

gruss, .max