Hallo Marcus,

>weiss zwar nicht so genau, warum es jetzt klappt, aber es funktioniert
>jetzt seit ich die Redirect Regel aus der .htaccess in den vhost
>geholt habe.

Dann war AllowOverride nicht korrekt gesetzt.

>RedirectMatch, Redirect, RedirectPermanent sind vor allem auch
>Direktiven, die aus der mod_alias stammen, wie mir inzwischen aufge-
>gangen ist..

Ja, war mir gar nicht aufgefallen. Bei mod_rewrite müsste die
Konfiguration korrekterweise folgendermaßen lauten:

RewriteEngine on
RewriteBase /test
RewriteRule ^(.*)$ http://www.2server.tld/$1 [R=301,L]

>Hmm, gilt das für .htaccess Dateien generell?
>Das würde erklären, warum es dann jetzt im vhost auch läuft.

Das gilt nur für mod_rewrite, da RewriteBase eine Direktive
von mod_rewrite ist.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung