Martin Ebert wrote:
Joerg, liebe Liste,

./httpd -V | grep MPM
 -D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/prefork"

-D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/worker"

Unnötig, zu erwähnen, dass es ein derartiges Verzeichnis
nirgendwo gibt. Und gleich gar nicht unter Server-Root.

Sagt auch nur aus, wo sich die Quellen bei der Kompilierung befanden. Das MPM-Module ist wohl immer fest im Programm eingebunden und kann nicht per Konfiguration gewechselt werden.

s.a. httpd -l   # | grep -v mod_

  # apt-show-versions | grep worker
  apache2-mpm-worker: No available version

2.50.0

Aber schneller wird der Server davon auch nicht: Das Ding ist arschlahm.
Mal gucken: http://www.klug-suchen.de

Ja, erschreckend langsam. Bei mir erfolgt eine Antwort erst nach 30+ Sekunden. Statische Inhalte jedoch werden unverzögert ausgeliefert. Also liegt der Hase wohl da begraben. Diese Verzögerung von regelmässig 30 Sekunden lässt mich erstmal an ein Timeout denken.

Pro Seite werden bis zu sechs verschiedene kleine Perlscripts aufgerufen.
Ich bin nahe dran, den Apache-1.3.x wieder handgefeilt (da wußte ich noch,
was ich tue) reinzutun. Und den Content wieder in eine Ramdisk.

Bei den 5 Req/s kommst Du sicher auch mit dem bei Unix-Plattformen standardmässig verwendeten Prefork MPM klar. Ansonsten kannst Du vielleicht in einem privaten Bereich den Aufbau der Webseite Schritt für Schritt durch deaktivieren einzelne Skripts zurückbauen, um die Ursache zu identifizieren.

gruss,
.max