Hallo,
vorweg sorry falls die Frage schon oft gestellt worden ist aber ich hab in den
üblichen Quellen nichts gefunden.

Ich benutze einen Apache als Caching Proxy vor einem CMS. Der Apache ist ein
1.3.33, die Umstellung auf 2.x läuft, und das CMS ist Zope/ZMS aber das ist
egal für dieses Problem.

Der Apache cached sauber und ordentlich alle Seiten, leider auch die von
geschützten Bereichen...

Einloggen in geschützte Seiten geht über HTML-Formular und Session-Cookies.
Wenn der erste User sich in einen geschützten Bereich eingeloggt hat wird die
Seite vom Apache gecached und der nächste User kann sie ohne Login abrufen.

Kann ich die Rewrites so umschreiben / konditionieren das bei vorhandensein
eines bestimmten cookies nicht gecached wird? Ich möchte nicht den cookie zum
caching-unterdrücken mit in die URL nehmen da er secure und 128bit lang ist :D

Meine jetzige Rewrite-Regel:
RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]

Kann ich mit "RewriteCond" und "HTTP_COOKIE" sowas bauen wie das hier?
If (sessiocookiename != null) {
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [L]
Else
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]
  }

Mir sind die Syntax und die Möglichkeiten da nicht ganz klar geworden...

Danke für jede Hilfe /Carsten