Hallo,

>Die rewrite-Regeln sind also eine Art Pre-Processing der Anfragen. Gibt es
>auch eine Art Post-Processing der Antworten, um zB Fehler-Seiten abzufangen
>und durch eigene zu ersetzen? Womit mache ich das am besten?
>Gruß
>Mick

Du kannst das realisieren, indem Du PHP in Verbindung mit Curl einsetzt:

Client -> Apache mit PHP-Skript
PHP-Skript -> interne Webdienste (via CURL-Bibliothek)
interne Webdienste -> Antwort an PHP-Skript
PHP-Skript Antwort auswerten und ggf. anpassen/umbauen -> Client

Das PHP-Skript übernimmt dabei die Aufgabe des Proxies, ruft über die
Curl-Funktionen des Curl-Moduls die internen Webdienste auf, analysiert
die Rückantwort und bereitet eine Antwort für den User auf.

Wenn Du den Apache 2 einsetzt, könntest Du ggf. Filter anstelle des PHP-
Skripts für diese Aufgabe verwenden.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung