Liebe Liste, Max,

> die MAC-Adresse eines Hosts außerhalb des eigenen Subnetzes ist für Dich
> gewöhnlich nicht verfügbar.

Also in Schicht2, Ethernet, Feld 4 ist sie noch da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Und Tools wie WATCHER (vgl http://www.phrack.org/show.php?p=53&a=11)
zeigen die MAC des zugreifenden Rechners durchaus auch an - oder
habe ich was flasch verstanden?

Das Problem ist vmtl. eher, die MAC durch die verschiedenen Schichten
bis auf die Applikationsebene (hier: http) durchzuzotteln. Wenn apache
da einen schönen -nicht dokumentierten- Schalter hätte: Das wäre
genial.

Notfalls auch auch auf der Ebene "perl": Hat da jemand eine Idee?
(Wie gesagt: Immer unter der Voraussetzung, dass ich nix flasch
verstanden habe - und die Router im TCP-Packet die MAC _nicht_ aus-
tauschen...)

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de