Hallo

Ich betreibe einen Apache 2.0.55 auf einem Windows 2003 Server. Ich habe festgestellt, dass Links auf Dateien mit Umlauten im Namen nicht erreichbar sind (Fehler 404). Klicke ich die Datei im Directorylisting an, funktioniert es. Analysen ergaben, dass die eingabe eines ö in der Adresszeile von meinem Firefox 1.5.0.2 zu %F6 konvertiert werden (normale URL-Encodierung). Der Apache erwartet allerdings %C3%B6, also ein Unicode-ö (2 Byte), welches danach noch URL-Encodiert wird. Soweit ich das hier [http://weblogs.mozillazine.org/gerv/archives/005539.html] nachlesen konnte, ist der aktuelle Stand der Technik, dass alle Browser erst alle Sonderzeichen nach UTF-8 und dann die nicht darstellbaren URL-Codieren sollten. Nur macht das aktuell noch kaum ein Browser. Der Liste der "neuen Features" des Apache 2 [http://httpd.apache.org/docs/2.0/new_features_2_0.html] ist unter "Native Windows NT Unicode-Unterstützung" zu lesen, dass der Apache dieses verhalten Zeigt, weil das zu grunde liegende Dateisystem (NTFS) die Darteinamen auch Unicode-Codiert zurückgibt.
- Stimmt das so?
- Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten so zu ändern, dass auch "normal"-Codierte Zeichen, also z.B. %F6, akzeptiert werden? - Würde ein Downgrade auf eine Version des 1.x-Zweiges etwas bringen oder welche andere Vorgehensweise ist zu empfehlen?

Vielen Danke für eure antworten,
Gruß, Peter K.