Hallo :-)

Ich bin schier am Verzweifeln und habe nun alles ausprobiert was mir
eingefallen ist, aber ich komme nicht weiter:

Der Apache2 ignoriert einen Befehl zur Authentifizierung mittels LDAP

System:
Debian Sarge
Apache 2.0.54-5

Eingebundes Apache-Modul (auth_ldap.load):
LoadModule ldap_module /usr/lib/apache2/modules/mod_ldap.so
LoadModule auth_ldap_module /usr/lib/apache2/modules/mod_auth_ldap.so

"Fehlermeldungen" nur:
[Fri May 26 10:59:10 2006] [notice] LDAP: Built with OpenLDAP LDAP SDK
[Fri May 26 10:59:10 2006] [notice] LDAP: SSL support unavailable

http.conf:

[...]
AllowOverride All
[...]

.htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Webstatistik"
AuthLDAPAuthoritative on
AuthLDAPEnabled on
AuthLDAPURL ldap://ldapserver/o=MyNet?uid?sub
require valid-user

Herausgefunden habe ich bisher nur folgendes:
1. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen
2. Die Befehle "AuthLDAPURL" etc. werden erkannt (ein bewußtes Fehlschreiben
erzeugt eine Fehlermeldung beim Aufruf des Verzeichnisses)
3. Die .htaccess-Datei wird (mit normaler Authentifizierung mittels
"AuthUserFile") "abgearbeitet"
4. Egal welche URL ich anstelle "ldapserver" eingebe, erhalte ich keine
Reaktion der Firewall, d.h. diese wird nicht aufgerufen
5. Der Aufruf des Verzeichnisses in dem die .htaccess-datei liegt gelingt
erfolgreich ohne Authentifizierung - als wäre die .htaccess-Datei nicht
vorhanden.
6. Eine Verbindung zu dem ldap-Server mittels (u.a.) "ldapsearch" gelingt ohne
Probleme.

Warum ignoriert der Apache2 die Authentifizierung?!? Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für eine Lösung :-)

ciao

Dirk

--

Bis zu 70% Ihrer Onlinekosten sparen: GMX SmartSurfer!
      Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer