Hallo,

also mittlerweile bin ich mir auf meinem Debian Sarge Server schon gar nicht mehr sicher, wie ich php aufrufe. Ich habe folgendes installiert und php als modul auch enabled:

*Code:*

apt-get install apache2 apache2-doc libapache2-mod-php4 libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-python php4 php4-cli php4-cgi php4-common php4-curl php4-dev php4-domxml php4-gd php4-imap php4-ldap php4-mcal php4-mhash php4-mysql php4-odbc php4-pear php4-xslt curl libwww-perl imagemagick mysql-server-4.1 mysql-client-4.1 mysql-common-4.1 libmysqlclient14-dev

php4 und cgi ist für apache2 als Modul geladen.

php.ini:

*Code:*

Loaded Modules core mod_access mod_auth mod_log_config mod_logio mod_env mod_setenvif prefork http_core mod_mime mod_status mod_autoindex mod_negotiation mod_dir mod_alias mod_so mod_actions mod_cgi mod_include mod_python mod_php4 mod_rewrite mod_ssl mod_userdir

Meine erste Frage:

Wie stell ich jetzt fest ob PHP4 als cgi oder als Modul benutzt wird ?

Zweite Frage:

über info.php wird mir MySQL nicht angezeigt. php4 wurde aber ohne mysql siehe debian paket, ausgeliefert. Klar ich könnte jetzt in der php.ini die mysql extension enablen unter cgi. Bloss dann ist das doch über das langsame cgi enabled ?

Aber irgendwie dachte ich, man muss das gar nicht wenn php bzw mysql als Modul verwendet wird. Weil wenn ich die extension in der php.ini unter apache2 ( also nicht unter ..../cgi) enable wird mysql in der info.php angezeigt. Ist das jetzt richtig so für die Verwendung als Modul also nicht über cgi ---- die extension für mysql in der php.ini unter /etc/php4/apache2 - enablen ?

Ich kann mich daran erinnern, dass immer in der info.php die MySQL Zeile drin war, auch ohne die mysql extension in der php.ini enabled zu haben. Jedenfalls wenn ich es nicht über cgi benutzen wollte.

Also irgendwie blick ich da nicht mehr durch.

Wenn ich jetzt die info.php aufrufe, nachdem ich in der php.ini die mysql extension unter ..../apache2/ enabled habe sieht diese so aus: Irgendwie fehlt doch da der MySQL Server:

*Code:*

MySQL Support   enabled
Active Persistent Links    0
Active Links    0
Client API version    4.0.24
MYSQL_MODULE_TYPE    external
MYSQL_SOCKET    /var/run/mysqld/mysqld.sock
MYSQL_INCLUDE    -I/usr/include/mysql
MYSQL_LIBS    -L/usr/lib -lmysqlclient

Gruß Holm