Hallo Leute!

eine Sache die mir seit einigen Tagen den Kopf zerbricht... ich komme aber irgendwie nicht zu einer sinnvollen Lösung.

Ich habe hier ein PHP-CMS laufen. Soweit alles fein und prima. Jetzt habe ich jedoch ein Verzeichnis mit Logfiles die dort reingeneriert werden.

Problem: Auf dieses Verzeichnis sollen im CMS authentifizierte Benutzer zugreifen. Machen wir es komplizierter: Jeder User soll NUR auf sein Logfile/LogDir zugreifen können.

Es müsste also eine Zugriffsprüfung auf untersch. Verzeichnisse stattfinden. Da die Logs wegen Links und Grafiken nicht verändert werden können, kann ich sie nicht einfach in PHP umschreiben. Ich kann auch kein PHP-Header in jedem File hinzufügen, der eine Prüfung vornimmt.

Ich dachte jetzt also an mod_auth_sql. Nur wie könnte ich von PHP heraus die Authentifizierung sinnvoll an den Apache weitergeben? Das Passwort sollte ja im Idealfall nur einmal beim Login angegeben werden müssen.

Einen vielleicht auch funktionierenden PHP-Proxy konnte ich nicht finden, evlt. auch überdimensioniert für Handling von Grafiken etc!?

Gedanken?

Vielen Dank,
Philon