Ich habe ein merkwürdiges Verhalten von Apache, was verhindert, dass ich mit LDAP-authentisierte Seiten abrufen kann. Im Einzelnen:

(1) Die Authentisierung mit einem Passwort-File klappt.

Nun schalten ich ein

                AuthType Basic
                AuthBasicProvider ldap
                AuthName "test"
                Require valid-user
                AuthLDAPUrl ldap://localhost:389/dc=gcls,dc=priv

(2) Wenn ich einen falschen Benutzernamen eingebe, meldet Apache im error.log, dass der Benutzername falsch ist.
Die Passwortabfrage an den Anwender wird vom Browser wiederholt. Klar!

(3) Wenn ich einen gültigen Benutzernamen eingebe und ein falsches Passwort, sagt Apache im Logfile:

auth_ldap authenticate: user test authentication failed; URI /x [ldap_simple_bind_s() to check user credentials failed][Invalid credentials]
    user test: authentication failure for "/x": Password Mismatch

Die Passwortabfrage an den Anwender wird vom Browser wiederholt. Klar!

(4) Wenn ich einen Benutzerkennung und Passwort gültig eingebe, erscheint keine Fehlermeldung in error.log - warum auch. Aber:
*Die Passwortabfrage an den Anwender wird vom Browser wiederholt.*

Aus (1) schließe ich, dass die Autentisierung zwischen Browser und Apache klappt.

Aus (2-3) schließe ich, dass Apache richtig mit dem LDAP-Server redet. Aus (4) schließe ich, dass der LDAP-Server sein OK gegeben hat.

Verzweifelte Grüße
Klaus Füller