* MacGyver <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Was ist denn ein IDE-System ? Ich kenne "Integrated Developement
> Environment" - aber zusammen mit Apache und Server-Performance bekomme
> ich das gerade nicht zusammen.

Mit IDE meint er den Plattentyp. IDE-Platten sind I/O-technisch nicht so
gut aufgestellt wie SCSI-Platten (in aller Regel weniger Umdrehungen,
längere Seek Times) und bilden daher oft einen Flaschenhals bei
I/O-intensiven Anwendungen.

Insofern Du einen 2.6er Kernel hast, schau Dir mal die Ausgabe von
"vmstat 5" während der Peek-Times im Vergleich zu der gleichen Ausgabe
bei weniger geschäftigen Zeiten an. Falls I/O wirklich der Flaschenhals
ist, sollte die Spalte "wa" (Prozentsatz der Zeit, in der auf I/O
gewartet wird) im ersteren Fall ausschlagen.

Sebastian