Hallo Liste,

das Problem ist eigentlich mehr akademisch, ich wollte
jemandem helfen, der mit seiner Apache-Config in das
bekannte Problem mit nicht funktionierendem Name-
VirtualHosting von mehreren SSL-fähigen VirtualHosts
auf derselben IPnr:443 gestolpert ist (siehe
http://httpd.apache.org/docs/2.2/ssl/ssl_faq.html#vhosts2 ).

Er berichtete mir nun aber, daß er per HTTP, also mit URIs
wie

http://host1.domain.tld:443/
http://host2.domain.tld:443/

jeweils den richtigen NameVirtualHost erreicht hat
(was ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten habe).

Ich wollte das nachvollziehen und habe mir also mal einen
Testserver aufgesetzt und mich ein wenig näher mit den
nichtalltäglicheren mod_ssl-Direktiven auseinandergesetzt.
Aus der puren Existenz von 'SSLRequireSSL' habe ich dann
(etwas voreilig?) geschlossen, dass HTTP tatsächlich AUCH
funktionieren könnte/sollte/müsste, solange die besagte Option
nicht explizit im SSL-enabled VirtualHost steht.

Hier ein Link zum Nachlesen:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_ssl.html#sslrequiressl

Nunmehr wider Erwarten bekomme ich jedoch "Error 400 / Bad
request".

Dann habe ich weiter 'rumprobiert und gehofft, dass man
durch Herumschrauben an 'SSLCipherSuite' und/oder
evtl. 'SSLHonorCipherOrder on' dahin kommen müsste,
auch HTTP zu akzeptieren, nämlich durch Hinzufügen von ':NULL'
oder auch 'SSLCipherSuite ALL:+NULL' oder ähnlich.

Leider aber auch Fehlanzeige, immer noch "Bad request".
Und jetzt bin ich erst mal ratlos. Wo ist mein Denkfehler?

Achso: besagter Jemand verwendet Apache 2.0 unter Linux,
meine Testumgebung ist Apache 2.2.3 unter Win2K. Aber das
sollte nicht den Unterschied ausmachen.

Beste Wochenendgrüße

Olaf Lautenschläger
ANOVA Multimedia Studios GmbH, Rostock