Mario Batz schrieb:
Hallo,

kA ob ich mit meiner Frage hier richtig bin ...

Ich hab in PHP einen Webservice programmiert. Dieses Teil läuft auf einem
Server in der DMZ. Da ich die Webservice-Anfrage ins Inet stellen muss, hat
mir der Admin gesagt, dass er einen Proxyserver mit Port angeben können
muss.
Es kommt darauf an, ob PHP selbst den connect macht, einen Port bindet oder ob alles ueber den Webserver laeuft.
Geht es ein wenig genauer?
Wieso muss der Admin einen Proxyserver angeben?

Also bei Windows kann man im IE den Proxy mit Port einstellen. Aber wie ist
das unter Linux? Oder kann man dies direkt beim Apache einstellen? Bei der
PEAR-SOAP hab ich nichts gefunden.
Du kannst ueberall einen beliebigen Port verwenden/einstellen.
Im Browser, im Apache und unter PHP.

Gruss,
   Alexander