Hi,

Astrid 'Kess' Stolper schrieb:
On Friday 23 March 2007 20:15, Max Dittrich wrote:
Hi Rainer,

  > ich möchte eine (sehr kleine) Site auf Deutsch und Englisch haben, ohne
daß der Nutzer erstmal umständlich die Sprache auswählen muß. Das ist ja
uncool - cool wäre es, gemäß Accept-Language die Seiten anzubieten. Nach
kurzem Googlen bin ich also auf mod_negotiation gekommen, was genau das
zu machen scheint - allerdings führen da mehrere Wege (Type Maps,
Multiviews) zum Ziel.
Frage: gibt es bei der einen oder anderen Methode bekannte Fallstricke,
die es zu beachten gilt?
Die Apache-Installation verzichtet selber ja auf die Verwendung von
mod_negotiation.

Das ist nicht korrekt. Die Apache HTTP Dokumentation benutzt mod_negotiation für die Sprachvorselektion. Darüber hinaus gibt es auch die statischen Doku-Pakete, die natürlich ohne das Modul laufen. Statisch eben. Vielleicht meinst du diese?

Oh, ja. Jetzt habe ich mir

RedirectMatch 301 ^/manual(?:/(de|en|es|fr|ja|ko|ru)){2,}(/.*)?$ /manual/$1$2

nochmal genau angesehen. Hatte damals wohl einfach angenommen, es wird in sprach-abhängige Unterverzeichnisse redirected. Aber das ist ja doch trickreicher. ;)

Vielleicht kannst Du herausfinden aus welchen Gründen. Mir fallen eigentlich erstmal nur zwei ein:

- Freiheit
Manche User haben nicht die Möglichkeit die gewünschte Sprache in dem
von Ihnen verwendeten Browser zu ändern - Urlaub, "Internetcafé", Arbeit
.. Oder sind damit einfach überfordert *g*
Ich persönlich würde halt auch gerne nochmal die englische Doku lesen,
wenn ich mir nicht sicher sein kann, daß die Übersetzung auf dem letzten
Stand ist.

Dann schu dir mal die Konfiguration für die HTTP Doku genauer an. Da ist all das drin. Sehr schön live auszuprobieren unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/.

Ach, dafür ist die Umgebungsvariable "prefer_language" ...

Grüsse,
.max