Hallo!

Ich betreibe hier einen Webserver mit
# httpd -v
Server version: Apache/1.3.23 (Unix)
Server built:   Mar 26 2002 15:29:08

und kämpfe mit virtuellen hosts und SSL. Ich habe IP-based virtual hosts
aufgesetzt mit öffentlichen IP-Adressen. Das funktioniert einwandfrei und
die Shops sind auch erreichbar.

Nun habe ich die Shops vor zwei Tagen im Bestellvorgang auf SSL umgestellt
und habe das Problem, daß bei der SSL-Verbindung immer das Zertifikat des
ersten virtual hosts vorgezeigt wird und das ist ein Namebased virtual host.
Auch die folgenden SSL-Verbindungen laufen auf diesen host und werden mit
Fehlermeldungen quittiert, da auf dem Namebased virtual host natürlich
nicht die Seiten vorhanden sind wie auf dem ipbased host.
Der Bestellvorgang bricht ab :-(

Ich finde keine Lösung. Habe alles Mögliche schon probiert.

<IfDefine SSL>
Listen 192.168.20.60:80
Listen 192.168.20.60:443
Listen 212.17.241.83:80
Listen 212.17.241.83:443
</IfDefine>

NameVirtualHost 192.168.20.60:443

<VirtualHost 192.168.20.60:443>
SSLEngine on
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile /etc/httpd/ssl.crt/servercert.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/httpd/ssl.key/serverkey.pem

<VirtualHost 212.17.241.83:443>

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße
--