Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Ich antworte leider erst jetzt, aber vielleicht gibt's ja doch noch mehr zu diesem Thema.

Zur Zeit kommen die User hier per PureFTPd auf den Server. Der hat virtuelle User in MySQL mit ebenso virtuellem Quota. Der Apache wird also nicht auf diese User und ihr Quota kommen. Ich müsste also auf Unix-Quotas umstellen, weshalb ich nun an eine PAM-MySQL-Anbindung für die User-DB dachte.

Das wird dir nichts nützen: bei (Apache-)WebDAV gehören alle Dateien dem
Apache-User.

Soweit hatte ich ja bereits gedacht. Wie in meiner ursprünglichen Mail geschrieben, wäre dort ein Apache welcher unter User-IDs laufen kann die einzig durchführbare Lösung. Perchild-MPM im 2.xer Apachen kann untersch. virtuelle Hosts mit eigenen IDs laufen lassen. Auch weniger sinnvoll. Zum Wechseln der ID muss der Hauptprozess als root laufen, auch weniger sinnvoll.

Meine Fragestellung zielte eigentlich mehr in die Richtung wie es denn eigentlich Apple oder Microsoft oder GMX etc machen. Dort haben die Benutzer ja Quotas auf ihrem Weblaufwerk...

Bis jetzt habe ich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Aber ich werde die englischen Listen mal konsultieren.

regards,
Philon