Hallo Zusammen,

Ich habe die Aufgabe die Autorisierung auf einem Apache 2 umzustellen.

Momentan läuft die Autorisierung über generierte User und Gruppen Files.

Zukünftig sollen User über LDAP authentifiziert werden und anschließend in
einem Gruppen File nach der Berechtigung gesehen werden.

Die ganze Geschichte geschieht in .htaccess Files.

Bestes Ergebnis dass ich bisher erzielen konnte war folgendes:

User gibt richtigen Benutzernamen + Passwort ein und ist in der Gruppe -> Zugang
User gibt richtigen Benutzernamen + Passwort ein ist aber _nicht_ in der Gruppe
-> 'Internal Server Error'
User gibt falschen Benutzernamen ein (Passwort egal) -> 'Internal Server Error'

Ich kann die Fehler alle nachvollziehen, doch erstmal die  .htaccess-Datei:

AuthLDAPEnabled On
AuthLDAPURL ldap://XXXXX
AuthLDAPBindDN "XXXXX"
AuthLDAPBindPassword XXXXX
AuthLDAPAuthoritative Off

AuthUserFile /XXXX/user-leer (<- leeres Userfile )
AuthGroupFile /XXXXX/groups.new
AuthAuthoritative Off

AuthName "XXXXXX"
AuthType Basic
<Limit GET POST PUT>
require group Group1
</Limit>

Der 'Internal Server Error' kommt wohl daher, dass bei beiden Modulen
'Authoritative Off' angegeben ist und er dann am Ende, falls User+Gruppe nicht
korrekt sind, an ein weiteres Modul weitergeben will welches aber nicht
existiert.

Soweit so gut.

Da aber 'mod_auth' anscheinend eine höhere Priorität als 'mod_auth_ldap' hat
ist es nicht möglich eines der Authoritativen auf On zu stellen.
(Die Reihenfolge in der wir die Module laden, hatte keinen Einfluss)

Würde ich 'AuthAuthoritative On' stellen, so würde man den User nicht im leeren
Userfile finden und hier beenden.

Stelle ich 'AuthLDAPAuthoritative On', so kann er zwar den User identifizieren
aber es wird nicht weiter auf die Gruppe im File geprüft - Allerdings wird
geprüft ob er in der Gruppe im LDAP ist.

Ich denke wenn man die Reihenfolge ändern würde, zuerst soll im LDAP gesucht
werden dann im File, könnt man AuthAuthoritative On stellen:

User wird im LDAP gesucht,
falls vorhanden wird nach der Gruppezugehörigkeit in LDAP gesucht.
Kein Erfolg -> nächstes Modul: mod_auth
Nun wird im Gruppenfile gesucht.

Sollte nichts matchen, ist die Authentifizierung fehlgeschlagen.

Nach meinen Recherchen könnte man die Reihenfolge durch 'AuthBasicProvider'
bestimmen, dazu braucht man allerdings ein extra Modul 'mod_auth_basic' welches
wir nicht haben.

Die .htaccess-Datei würde dann in etwa so aussehen:

AuthBasicProvider ldap file
AuthLDAPEnabled On
AuthLDAPURL ldap://XXXXX
AuthLDAPBindDN "XXXXX"
AuthLDAPBindPassword XXXXX
AuthLDAPAuthoritative Off

AuthUserFile /XXXXX/user-leer (<- leeres Userfile )
AuthGroupFile /XXXXX/groups.new
AuthAuthoritative On

AuthName "XXXXXX"
AuthType Basic
<Limit GET POST PUT>
require group Group1
</Limit>

Also folgende Fragen habe ich:

1. Ist meine Vermutung richtig, dass ein Tauschen der Reihenfolge zum
gewünschten Ergebnis führt?

2. Stimmt es, dass ich das Modul 'mod_auth_basic' brauche und anschließend das
Kommando 'AuthBasicProvider ldap file' verwenden kann um die Reihenfolge zu
ändern?

PS: Da ich das Modul nicht ohne weiteres implementieren kann (würde über
mehrere Instanzen laufen), möchte ich zuerst sicher gehen, da ich nicht
besonders viel Erfahrung mit dem Apache habe.

Gruss,
Daniel