>Bevor wir das große Raten anfangen: Kannst Du die relevanten Teile bei
>http://apache.pastebin.ca/ einstellen?

Argh, mal wieder ein typicher Fall von selber in den Fuß geschossen! Ich war
gerade dabei, die Dateien entsprechend vorzubereiten, da ist es mir wie
Schuppen aus den Haaren gefallen.

Ich habe die Konfiguration für den virtual host von einer anderen Distribution
(Gentoo) übernommen, dort heißt der User und die Gruppe, mit der der Server
läuft, apache, auf Debian aber www-data. In der VirtHost-Konfiguration steht
eine ServerEnvironment Anweisung mit apache drin, aber der User existiert auf
der neuen Maschine gar nicht.

Warum allerdings ein direkt aufgerufenes php-Skript funktioniert und kein
Eintrag im error.log steht, obwohl LogLevel auf debug steht, weiß der Geier.

Wie auch immer, Konfiguration angepaßt, restart, jetzt gehts. Man sollte eben
doch bei jeder Einstellung wissen, was das bedeutet.

Danke für die Hilfe, Steffen