Hallo Max,

Max Dittrich schrieb:
> Hi,

> Die übliche Lösung das Wrapper-Skript vor Änderung zu schützen und
> trotzdem die Prüfungen von suexec zu absolvieren ist das Verzeichnis und
> Wrapper-Skript durch Setzen des "immutable"-Flags per "chattr +i" zu
> schützen. Dabei bleibt der Eigentümer von Skript und Verzeichnis aber
> der per SuExecUserGroup angegebene Account.

Das mit den Flags kannte ich schon. Das hatte ich auch bereits
umgesetzt. Problem ist nur, dass ich das Verzeichnis wo das Wrapper
Script liegen habe auch im FTP Home des Users ist. Somit kann der User
wenn ihm das Verzeichnis gehört auch Files ablegen. Und genau das wollte
ich eben mit den ACLs umgehen, so dass er zwar Zugriff auf das
Verzeichnis und den Wrapper hat, diese aber nicht sieht und dort nichts
neues anlegen kann. Also gehören tut ihm das Verzeichnis schon, nur eben
nur über ne ACL. Und genau deshalb frage ich mich warum suexec die ACLs
nicht interpretiert...
> Diese Lösung setzt aber wohl ein ext2/3 Filesystem vorraus. Ich weiss
> nicht wie es da mit anderen Filesystemen aussieht.

Ich setze ReiserFS ein, da muss man als Mount-Option noch "user_xattr"
anhängen dann geht das dort auch. Also von dem her kein Problem.

Viele Grüße
Andreas