Hallo,
gibt es eine Konfiguration, sei es für Apache oder in den
Response-Http-Headern, mit der ich das Caching im Browser beeinflußen kann?

Ich habe mit den Headern

Cache-Control: no-cache, must revalidate
Pragma: no-cache

angeben, dass der Browser nicht cachen soll. Das ging früher ganz gut, jetzt
werden auch JavaScript-Dateien bei jedem Request neu geholt (Firefox).

Wie kann ich das unterbinden? Bei den dynamisch generierten Inhalten hat das
Cachen keinen Sinn, aber bei den CSS und JavaScript-Dateien (und Bildern
sowieso) aber sehr wohl.

Und dann wüßte ich gerne, wie das mit den HTTP-HEAD-Requests genau
funktioniert. Weiß jemand dazu eine deutsche Informationsquelle? Ich meine
nicht Wikipedia oder so. Ich programmiere ein Apache-Modul, verarbeite GET
und POST Requests und jetzt möchte ich HEAD Requests ordentlich behandeln.
Vielleicht habe ich die Infos übersehen, aber ich habe Sie halt nicht.

Macht der Browser für gecachte Dateien immer einen HEAD-Request (wenn ich
nicht "no-cache" gesetzt habe)?

Also, da habe ich sicherlich keine einfachen Fragen - umso mehr freue ich
mich, wenn mir da jemand helfen kann.

Danke
Manfred