Hallo,

ich nutze mehrere namensbasierte vhosts auf einem apache 2.2 und möchte
verhindern das auch ein Zugriff mit der IP-Adresse/Port möglich ist.
Da ansonsten Zugriff auf den Webserver möglich ist welcher normalerweise nicht
erlaubt ist, was einfach daran liegt das z.B. manche vhosts keinen DocumentRoot
haben.

Zunächst dachte ich man könnte dies mit dem default-host abfangen, das
funktioniert aber nicht! Die einzige Möglichkeit die sehe ist per RewriteRule
nach dem http_HOST abzufragen und dann weiterzuleiten.
Das bedeutet jedoch das ich das in jede vhost Datei eintragen müsste. Gibt es
keine generelle Lösung?

Hier meine test Konfiguration:

$ cat /etc/apache2/ports.conf

NameVirtualHost 127.0.0.1:80
Listen 80

$ cat /etc/apache2/sites-enabled/test1
<VirtualHost 127.0.0.1:80>
        ServerName test1

        DocumentRoot /var/www/test1

        <IfModule mod_rewrite.c>
                RewriteEngine On
                RewriteCond %{HTTP_HOST} ^127\.0\.0\.1
                RewriteRule ^/(.*) http://www.easycash-loyaltysolutions.de/
        </IfModule>

        <Directory /var/www/test1/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>