Von: Jörg Schmidt [mailto:joe...@j-m-schmidt.de]
Gesendet: Montag, 11. Februar 2013 11:07
An: users-de@openoffice.apache.org
Betreff: Re: Writer / Wörterbuch

Hallo,

> From: Uniklaps [mailto:uni.kl...@t-online.de]

> kann mir bitte jemand trotz Fasching weiterhelfen:

ja

> Wo legt Writer das Standard-Wörterbuch ab (Pfad) ?

Da ich Dein Betriebssystem, und auch Dein konkretes System nicht kenne, weiß
ich
das nicht. Wie immer in solchen Fällen ist es jedoch einfach selbst
feststellbar
iundem man Änderungen mach (hier also neue Wörter ins Wörtbuch aufnimmt) und
dann
die Datei dadurch identifiziert indem man systemweit nach vor Kurzem
geänderten
Dateien sucht.

Bei Windows7 z.B. dürfte der Defaultpfad für das Wörterbuch (die Datei ist
standard.dic) sein:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user\wordbook

> Geht das? Und wenn jein oder vielleicht, wie könnte das gehen?

Ja. Das Wörterbuch, also die Datei standard.dic, lässt sich auch direkt in
Calc
öffnen.

> Dem Augenschein nach ist es keine Datenbank, nur eine Liste.

Ja.

P.S.
Unter:
http://www.calc-info.de/makros.htm#wortliste

Findest Du ein Makro von mir was zwar nicht direkt für Dein Problem passt,
vielleicht aber indirekt hilfreich ist.