Am 25.02.2013 18:57, schrieb Richard Rienäcker:
> ich möchte über ein Makro in einer Calk- Zelle ein bereits eingetragenes
> Datum /-z.B. 25.Feb.-/   so verändern, dass dann 1 Tag dazugezählt wird
> /- z.B. dann 26.Feb- /.

Ich verstehe den Anwendungszweck und Sinn nicht. Könntest Du das bitte
etwas genauer erläutern? Und insbesondere, wie Du verhindern willst, daß
das Makro unkontrolliert aka mehrfach hintereinander auf die Zelle
angewendet wird

> Kann mir da jemand helfen, möglichst bitte mit
> der(n) Makrozeile(n) .

Auf Zellen zugreifen kannst Du prinzipiell mit folgender Grundstruktur
(beispielhaft für Zelle A5 im ersten Tabellenblatt):

|  Var myDoc as Object
|  Var mySheet as Object
|  Var mycell as Object
|
|  myDoc = thisComponent
|  mySheet = myDoc.sheets(0)
|  mycell = mysheet.getCellByPosition(5,1)

oder

|  mycell = mysheet.getCellRangeByName("A5")

und dann zum Einlesen entweder

|  myString=mycell.string
|  myvalue=mycell.value
|  myformula=mycell.formula