Hallo,

> Irritierend für mich ist der Mix aus WORD-doc einerseits und Deiner
> Problemanfrage in OO. Warum schickst Du keine OO-Dateien? Mit
> WORD habe ich
> nichts mehr im Sinn und kenne mich auch nicht mehr recht aus!

Ich lese das, hier im Thread, nun ähnlich zum zweiten Male und fände es schön
wenn wir solche Dinge vermeiden könnten.

OpenOffice.org verwendet seit Version 2.0, ganz im Gegensatz zu (zumindest)
älteren Versionen von MS Office, kein _eigenes_ Format sondern bietet eine
Vielfalt von Formaten, so auch doc.

Welches Format man, in welcher Situation verwendet, ist eine Frage der
Zweckmäßigkeit und gleichzeitig ist ODF _nicht_ 'das Openoffice-Format',
sondern ein freier ISO-Standard den OpenOffice lediglich als sein
Default-Format nutzt.
(im Gegensatz zu den alten XML-Formaten sxw, sxc, ..., das waren tatsächlich
'die OOo-Formate')

doc, und das sei hier einmal betont, ist jedoch das Format Welches, bei
derzeitigem technischen Stand, wohl weiterhin das pragmatisch beste
Austauschformat zwischen beliebigen MS Office-Versionen und OOo/AOO-Versionen
darstellt.
rtf z.B. ist das nie gewesen und ODF ist bestenfalls in neueren Versionen von
MS Office als Austausch-Format zu gebrauchen, praktisch dürfte selbst da doc
immer noch die /etwas/ bessere Wahl sein, weil mir die
'Kompatibilitätsschnittmenge' zwischen doc in MSO/AOO weiterhin etwas höher
scheint als diejenige von ODF in MSO/AOO.

Aktuell wird auch eher an der Verbesserung der Austauschkompatibilität auf
Basis von OOXML gearbeitet, z.B. siehe:
http://www.heise.de/open/meldung/Besserer-OOXML-Support-fuer-Libre-und-OpenOffice-1643393.html