Hallo,

> From: 3052192 [mailto:apoth...@stadtapotheke-badaibling.de]
> Für mich war die Unfähigkeit von MS WORD XP, mit großen
> Manuskripten umgehen
> zu können (kann es das inzwischen ???).

Seit Version MS Office 2010 gleichwertig wie Writer, was Stabilität bei großen
Dokumenten betrifft.

Wenn Du selbst keine praktischen Erfahrungen damit hast, ist das in der C't als
Testbericht nachlesbar, verbunden damit das dieser Bericht Teil einer Reihe von
Testberichten war die über die Jahre verschienene Versionen von MS Office und
OpenOffice.org/StarOffice verglichen haben, wodurch sich die Möglichkeit gibt
Rückschlüsse zur Entwicklung zu ziehen.
Ebenso ist der zuständige Redakteur stehts sehr gut informiert gewesen und hat
Fragen zu Testdetails telefonisch informativ beantwortet (ich habe da im Lauf
der
Jahre nämlich öfter angerufen).

> statt 7 MB (WORD) nur 750 KB.

die doc-Dokumente zu zippen hilft, außerdem ist es Quatsch das Uralt-doc-Format
mit ODF zu vergleichen, der richtige Vergleich ist der zu OOXML und da das
ebenfalls gepackt ist, dürften Dateigrößen allgemein sehr ähnlich zu ODF sein.