Am 10.03.2013 11:06, schrieb Jörg Schmidt:

> Bei mir tritt das Problem weder in 3.4.0 noch in 3.4.1 auf (Windows 7).
>
> Eventuell solltest Du eine _genaue_ Schrittfolge beschreiben bei der das
> Problem
> bei Dir auftritt _inklusive_ Nebenbedingungen.

Hab ich doch; aber bitte nochmal:

- Calc starten; es wird ein neues Dokument geöffnet
- Schreibe 'a' in Zelle A1
- Dabei => Beenden => Verwerfen
- Calc starten; es kommt das Wiederherstellungs-Fenster

> Zwar ist Deine bisherige Beschreibung nicht unverständlich, nur können solche
> Dinge auch mit anderweitigen Details zusammenhängen, meinetwegen kann wenn Du
> schreibst das Du 'innerhal von Calc bleibst' diue Anzahl der dort geöffneten
> Dokumente wichtig sein.

Keine; ich habe wirklich genau die Vorgehensweise beschrieben, von
Calc-Starten bis Calc-Beenden. Es gibt sonst keine Nebenbedingungen;
weder in Calc noch meinem Computer. Zumindest wüsste ich keine, die sich
seit dem Beginn des Auftretens dieses Verhaltens irgendwie geändert
haben könnten. Ich kann nicht genau sagen, wann das ganze angefangen
hat; aber das müsste so ungefähr vor ein oder zwei Updates gewesen sein.

Aber wenn das sonst niemand nachvollziehen kann, dann muss die Ursache wohl
doch eher irgend was lokales hier vor Ort sein.

Werd ich mal probieren.

Wolfgang