Hallo Thomas!

Möglicherweise ist das Problem kein typischs OO-Problem sondern eher ein
systembedingter Effekt eines Netzwerk-Druckers. Die von Dir beschriebene
längere Lade- bzw. Speicherzeit von Dokmenten (auf dem lokalen Laufwerk)
zeigt sich übrigens auch bei MS-WORD. Was da genau im Hintergrund passiert,
habe ich nie geprüft aber ich vermute, dass vor jedem Speichern die
Online-Verfügbarkeit der diversen Drucker sichergestellt oder irgendwelche
bidirektionale Verbindungstests durchführt werden. Wir verwenden 2 zentrale
HP-Laserdrucker im Netz mit dyn. Netzwerkadresse die im ActiveDirectory des
Servers registriert sind sowie weitere, stationär installierte aber
netzweit verfügbare Brother-Drucker. Auch ich habe schon seit langem
bemerkt, dass bei getrennten Netzwerkkabel an den Arbeitsstationen
dort urplötzlich wesentlich schnellere Ladezeiten erreicht werden.
Ursprünglich hatte ich einen Trojaner in Verdacht, der vielleicht meine
(lokal) gespeicherten Dokumente mitschneidet - alles Unsinn: es liegt
wirklich nur an den externen Druckern - warum auch immer!
Bei Dir kommt noch erschwerend die Nutzung von SSD-Karten hinzu, welche
ohnehin eine leicht verzögerte Reaktion zeigen (vermutlich ebenfalls durch
Treiber verursacht, um für die SSD eine "konventionelle" Festplatte zu
simulieren).

Gruß: Ernst