Hallo Thomas!

Alle unseren bisherigen Vermutungen scheinen ja wohl nicht zuzutreffen.

Beim Überfliegen Deiner Nachricht mit der Begrüßung "Hallo NetzwerkKenner"
war ich zunächst von einem LAN-Netzwerk ausgegangen. In Wahrheit handelt es
sich ja bei Deinem "Netzwerk" offenbar nur um eine Internetverbindung über
einen DSL-Router!

Da gäbe es dann noch eine kleine (große!) Sicherheitslücke, die bei WINDOWS
oft übersehen wird: Die "Datei- und Druckfreigabe für Microsoft-Netzwerke"
und der "Client für Microsoft-Netzwerke".
Prüfe mal die Eigenschaften der LAN-Verbindung zu Deinem Internet-Router:
Dort dürfen KEINESFALLS die oben angegebenen Protokolle aktiviert sein!!!
Falls das nämlich der Fall sein sollte, möchte WINDOWS bei jedem Furz
gerne mit anderen WINDOWS-Rechnern (im vermeintlichen WINDOWS-Netzwerk)
kommunizieren, was im Falle einer Internet-Verbindung natürlich fatal wäre!

Gruß: Ernst

+++