Hallo,

> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hams...@arcor.de]

> Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Tabelle nach Spalten *und* Zeilen
> *gleichzeitig* zusammen zu falten und wieder zu entfalten
> (vorzugsweise
> auf eine einfache und schnell zu bedienende Weise)?

Z.B. per Makro:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanZeilenoderSpaltenausblenden.html

Die Frage scheint mir im Konkreten nur wie man die auszublendenden Zeilen und
Spalten am Geeignesten dem Makro übergibt, mit fester Angabe innerhalb des
Makros
z.B. so:

Sub Aus_EinBlenden()

        'Vorgaben:
        tmp_zeilen() = Array(1, 2, 3) 'Zeilen beginnen mit 1, NICHT Index
        tmp_spalten() = Array("A", "D", "F")

        If UBOUND(tmp_spalten()) > -1 Then
                For i = 0 To UBOUND(tmp_spalten())
                        blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
                        blatt.getColumns().getByName(tmp_spalten(i)).isVisible
= _

Not(blatt.getColumns().getByName(tmp_spalten(i)).isVisible)
                Next i
        End If

        If UBOUND(tmp_zeilen()) > -1 Then
                For i = 0 To UBOUND(tmp_spalten())
                        blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
                        blatt.getRows().getByIndex(tmp_zeilen(i)-1).isVisible =
_

Not(blatt.getRows().getByIndex(tmp_zeilen(i)-1).isVisible)
                Next i
        End If

End Sub