Hallo Werner,

werner.haardoer...@t-online.de schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige alte SCD-Dateien von StarOffice auf einem neuen PC
gesichert.

Ich denke, hier sind .sdc Dateien gemeint. Das ist das Format von StarOffice 5.2 Calc. Wenn die Endung wirklich .SCD ist, dann ist das der Grund; das sind dann keine StarOffice Dateien.

Um diese öffnen zu können habe ich Open Office installiert. Da sich
diese nicht automatisch öffnen ließen habe ich versucht diese Dateien zu
konvertieren.

Da diese alten Formate weder von Apache OpenOffice 4.0 (was bald herauskommt) noch von LibreOffice 4 gelesen werden können, empfiehlt es sich eine ältere Version zu bewahren. Dazu kann eine "portable" Version benutzt werden oder eine "administrative" Installation durchgeführt werden. In beiden Fällen wird die aktuelle Version dadurch nicht beeinträchtigt.

Leider kam immer wieder der gleiche Fehlerhinweis, welchen ich Ihnen als
Anhang sende.

Ich kann .sdc Dateien mit dem Konverter von OOo3.4.1 umwandeln. Der Fehler liegt also in deiner Installation oder in den Dateien.

Bitte kontrolliere in der Installation, ob die Filter überhaupt installiert wurden. In der Systemsteuerung > Programme sollte es eine "ändern" oder "reparieren" Option für OpenOffice geben.

Bitte kontrolliere, ob sich die Datei direct öffnen lässt, wenn du im Datei-Öffnen-Dialog beim Dateityp in der Liste den richtigen Dateityp von Hand auswählst.

Bitte kontrolliere auch, ob die Dateien fehlerfrei kopiert wurden. Wo liegen die alten Dateien? Der Konverter kann auch Dateien über das Netzwerk verarbeiten. Ich würde allerdings zunächst einen Unterordner mit nur wenigen Dateien ausprobieren.

Können Sie mir da bitte weiterhelfen; ich habe im Internet nichts zu
diesem Problem gefunden.

Du kannst mir die Datei auch schicken (privat, nicht an die Liste). Dann probiere ich aus, ob die Datei selbst beschädigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Regina