Hallo Regina,

Am 25.07.2013 22:33, schrieb Regina Henschel:
> Das sollte über dispatcher gehen. Makro aufzeichnen liefert
>
> document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
> dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
> dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
> args1(0).Name = "Sidebar"
> args1(0).Value = false
> dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Sidebar", "", 0, args1())

Danke für Deine Antwort.

Den Dispatcher setze ich allerdings nur ungern ein.

Ich hatte eher an so eine Methode gedacht wie man auch Symbolleisten ein
und ausblenden kann:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=21214

Allerdings habe ich noch nicht gefunden, ob und wie sich dies auf die
Sidebar anwenden lässt.

Heiko Fischer