Hallo Herr Schmidt,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob Ihnen anhängende
Fehlermeldung (mit TextEdit) nützt.
Wie schon mitgeteilt, kann ich ein neues Dokument erzeugen - "Unbenannt 1".
Sobald ich jedoch den ersten Buchstaben schreibe, steigt
OpenOffice aus.

Wenn ich ein bestehendes Dokument öffne, ist dies möglich. Jedoch nehmen diese
Dokumente ebenfalls keine Änderungen - Ergänzungen an. Auch dann steigt
OpenOffice aus. Leider ist es nicht möglich, das Ihnen fehlerhafte Dokument zur
Verfügung zu stellen, weil alles zusammenfällt. Anbei Bildschirmfoto.

Auf meinen Wjndows 7 - Rechner besteht dieses Problem nicht. Auch hatte ich
dieses Problem bei der vorherigen Version 3. x.x
nicht.

Nütz ggf. eine Neuinstallation?

Ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen