Hallo,

> From: Josef Latt [mailto:josef.l...@gmx.net]

> Zweckform"
>
> Wollte ich auch als Antwort posten. Habe mir die Etiketten allerdings
> vorher angesehen und sehe keine Kreise, nur Quadrate.
>
> AOO 4.0.0, Xubuntu 13.04 64 bit
>
> Wie ist es bei Dir?

Es sind Quadrate weil es, für den Assistenten, funktionstechnisch Rahmen (bzw.
Bereiche innerhalb Rahmen) sein müssen. Kreise wären bestenfalls Zeichenobjekte
und dort funktionieren Feldbefehle, die der Assistent braucht, nicht.

Man müßte also in die Rahmen Kreise 'einzeichnen' um sich optisch daran zu
orientieren, zweckmäßigerweise sollte man hierzu den Rahmen den entsprechenden
Kreis, in Form eines Bildes, als Hintergrund zuweisen (Eigenschaftsdialog des
Rahmens, Register "Hintergrund"), da ist er wohl am Sichersten aufgehoben. Da
die Inhalte aller Rahmen ohnehin dupliziert werden sollte es genügen das für
den allerersten Rahmen (links oben) zu tun.

Man kann sich ein solches Dokument einmalig herrichten und abspeichern und in
Folge wie ein normales Dokument nutzen.
Wie man das (inklusive der Hintergrundgrafik) in den Assistenten bekäme weiß
ich nicht, denn der Asistent setzt meines Erachtens nicht auf Vorlagen, sondern
diese werden wohl ausschließlich dynamisch aus der Abmessungen die man im
Assistenten angeben kann erzeugt.