Hallo Karl Heinz,

Karl Heinz Wilke schrieb am Samstag, 12. Oktober 2013 12:23:
Ich habe gestern auf Ihr Angebot über die Update Möglichkeit hin mein
open office4.00 upgedated. Leider funktionierte die
Rechtschreibkontrolle nicht: wenn ich unter
Linguistik-Optionen-...während Eingabe mit Haken versehe, wird mein
gesamter Text rot unterstrichen. Da ich an einen möglichen
Installationsfehler vermutete, hab eich heute noch einmal deinstalliert
und neu heruntergeladen und installiert. Ergebnis: das Gleiche!
Was ist da los? Ich habe Windows 7 mit allen updates.

Nach einem Update von einer früheren Version kommt es immer wieder vor, dass die vorinstallierten Wörterbücher nicht mehr funktionieren, weil das Benutzerprofil nicht richtig von der Vorversion übernommen wurde. Wenn das Benutzerprofil fehlerhaft ist, nützt eine wiederholte Installation nichts, solange nicht das Profil korrigiert wird.

Um dieses Problem zu lösen, beende AOO komplett (ggf. inklusiv Schnellstarter). Meistens reicht es aus, das Benutzerprofil umzubenennen (z.B. in user-old). Wenn Du danach AOO neu startest, wird ein neues Benutzerprofil mit Standardeinstellungen erstellt. Dann sollten die Wörterbücher auch wieder funktionieren.

Wo sich das Userprofil befindet, kannst Du hier nachlesen:
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Da Du die User-Liste, nicht abonniert hast, nehme ich Dich mit ins CC. Bitte immer nur an die Liste antworten. Eingegangene Antworten kannst Du hier nachlesen:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-users-de/

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler