Hallo Konrad,

3052192 schrieb:
Hallo Regina,

vielen Dank!
Wenn man weiß, dass es über einen Umweg geht, wird es ganz einfach: Ich habe
die WIKI-Anweisung etwas nach meinen Bedürfnissen variiert.

Ich probiere noch bisserl rum, ob oder wie sich die
so entstandene Zeile "Abbildung 1.2.3.4: "  als Absatz so formatieren läßt,
dass ich das zugehörige Bild daran verankern kann. Dann bräucht man nach
Textänderungen (Einfügen, Löschen, Ergänzen) nicht ständig das
Zusammenbleiben von Bildnummer, Beschreibung und Bild zu kontrollieren, mal
sehen.

du kannst z.B. bei dem ersten der beiden Absätze die Eigenschaft "Absätze zusammenhalten" (Dialogseite Textfluss) einschalten. Oder du packst Bild und Beschriftung in eine Tabelle, die nur aus genau einer Zelle besteht; was allerdings nur sinnvoll ist, wenn du nicht vor hast, Text dynamisch neben das Bild fließen zu lassen. Bei einer Lösung mit Tabellenzelle musst du bei der Umrandung den Abstand zum Inhalt auf 0 stellen und auch die Umrandung selbst ausschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina