Am 25.11.2013 21:07, schrieb Holger Schulz:
> Ich verwende innerhalb eines Textes eine nummerierte Aufzählung.
>
> Dabei habe ich folgende Probleme:
>
> - In der Formatvorlage "Standard" ist die Schriftart "Century Gothic"
> ausgewählt. Abweichend davon wiird "Times New Roman" für die Nummerierung
> verwendet. Kann man Writer dazu veranlassen,

Ähm; wozu?

> - Schalte ich mit der Tabulatortaste auf eine tiefere Aufzählungsebene, so
> wird diese auch mit arabischen Zahlen, beginnend mit 1, durchnummeriert.
> Dadurch lassen sich die Ebenen nur schwer unterscheiden. Wie kann ich Writer
> dazu veranlassen, hier z.B. lateinische Minuskeln zu verwenden?

Indem Du von einem einem Absatz der betreffenden Ebene aus "Format =>
Nummerierung und Aufzählungsszeichen" aufrufst, und entweder direkt in
"Nummerierungsart" die gewünschte Zählweise anklickst, oder über
"Optionen => Nummerierung" das gewünschte auswählst.

> - Wie komme ich denn nach dem Ende der Aufzählung auf die höhere Ebene
> zurück, um den jeweiligen Aufzählungspunkt zu Ende zu schreiben. Also, ich
> möchte das in etwa so:
>
>    1. Lorem ipsum ...

ENTER

>    2. Lorem ipsum ...

ENTER

>    3. Blablabla

ENTER TAB

>          1. Text 1

ENTER

>          2. Text 2

ENTER BACKSPACE

>       Blablubb

ENTER SHIFT-TAB

>    4. Lorem ipsum ...

> Wenn ich nach Text 2 Return drücke, wird mir auf Ebene zwei der
> Aufzählungspunkt 3. angeboten. Ich muss jedoch noch "Blablubb" zu
> Aufzählungspunkt 3. auf Ebene 1 noch aufschreiben. Die Aufzählung in Ebene 2
> ist ja schon fertig. Drücke ich Shift-Tab, so komme ich zwar eine Ebene
> höher, aber eben leider zum nächsten Aufzählungspunkt (also 4.) in der Ebene.
> "Blablubb" gehört aber zu Punkt 3.

Dann gehst Du zuerst mit SHIFT-TAB eine Ebene zurück, und dann erst
durch BACKSPACE in die Textebene.

FYI: BACKSPACE und TAB usw. wirken in dieser Funktion nur direkt am
Anfang des Absatzes; an anderer Stelle editieren sie wie gewohnt den Text.

Das einzig nervige ist, wenn Du mehrere Absätze Text hintereinander
schreiben willst; Writer will nämlich bei jedem ENTER auf die
Aufzählungsebene zurück. Dann ist es einfacher, Du kopierst erst mal
einen leeren Textabsatz, ruhig ein paar mal mehr, schreibst Deinen Text
(/ohne/ die ENTER-Taste zu verwenden), und löschst am Ende wieder alle
ggf. überzähligen Absätze.

Wolfgang