Hallo Dieter,
ganz einfach geht's über Einfügen-Bild-Datei.
Vorher mit Cursor die Einfügstelle auswählen.
Das Bild hat nach dem Einfügen sozusagen zwei Rahmen (das Bild selber und
der äußere Rahmen) mit grünen Ziehpunkten. Es kann nur der (mit der Maus)
angewählte Rahmen bearbeitet werden. Damit läßt sich das Bild
vergrößern/verkleinern und auch als Ganzes verschieben
Gruß Konrad