Hallo Horst!

Natürlich mußt Du noch die betreffende Extenstion
installieren - das hatte ich vergessen Dir zu sagen.

Hier der Link zur AOO-Extension-Site:
http://extensions.openoffice.org/en/search?f[0]=field_project_application%3A3

Dort findest Du dann auch den erforderlichen "MySQL Connector".

Weiterhin maximale Erfolge!

Gruß: Ernst

+++