Hallo,

> From: Werner Müller [mailto:r-wmuel...@t-online.de]

> Ich habe OpenOffice 4.1 als Nachfolger von Oo 3.1
> installiert, schon vor
> einiger Zeit und arbeite auch schon länger damit.

Das würde ich nicht tun denn 4.1 ist keine für Endanwender freigegebene Version,
die aktuelle Version ist 4.0.1.

> Jetzt plötzlich lassen sich die Dateien nicht mehr richtig speichern.
>
> Das heißt, speichern schon, aber die Endung wird nicht mehr
> angezeigt und
> beim öffnen muß ich immer zuerst angeben, womit die Datei
> geöffnet werden
> soll.

Wahrscheinlich wird garkeine Dateiendung zugewiesen,m das dürfte dann aber kein
Problem der konkreten Programnmversion sein, sondern Ursache ist mutmaßlich der
fehlende Haken im Speichern-Dialog im Kästchen "Automatische
Dateinamenserweiterung".

> Das Programm hat bei der versuchten Reparatur unter WIN 7 prof
> schwerwiegende Fehler angezeigt.

Welche?

> Deshalb habe ich dann von der Homepage nochmal die aktuelle
> Version geladen
> und neu installiert.
>
> Keine Änderung, die Dateien haben keine Vorschaufunktion ??

Wieso "??", eine Neuinstallation kann, logischerweise, nicht gegen falsche
Einstellungen helfen, deenn diese liegen im OO-Benutzerverzeichnis. Nur ein
Umbenennen oder Löschen desselben setzt solche Einstellungen zurück:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Rückantworten nur an die Mailingliste.