Hallo Roland,

roland-bra...@t-online.de schrieb:
wie kann ich  oowriter  so einstellen/formatieren das, wenn ich eine
zahl/Ziffer eingebe diese eine gewünschte farbe automatisch erhält ?

Dazu gibt es keine Operation, weil solch ein Verhalten als generelles Verhalten nicht sinnvoll ist.

Du kannst dir die Arbeit jedoch etwas erleichtern. Lege ein separates kleines (Seitenformat benutzerdefiniert, z.B. A7) Dokument an. In dieses schreibst du die Ziffern und formatierst sie mit der gewünschten Farbe (hart oder mit Zeichenvorlage). Dann kannst du einfach die Zahl markieren und mit drag&drop oder mit copy&paste in dein Dokument übertragen.

Wenn du etwas mit Makros umgehen kannst, dann kannst du dir auch eine Dokumentvorlage anlegen, in der du die Makros speicherst und Tastenkombinationen zuweist, z.B. ALT+1 für eine farbige 1. Du benötigst dann für jede Ziffer ein Makro.

Mit freundlichen Grüßen
Regina