Hallo,

daran liegt es nicht. Ich hab da verschiedenes versucht. Das Bild wird immer auf 75% verkleinert und zudem abgeschnitten. Da ist sicherlich ein Fehler in der Speicherroutine. Ich kann das Bild dann auch nicht mehr in dem neu geöffneten Dokument auf die richtige Größe verändern.

Jetzt habe ich eine passende Vorlage hinbekommen, indem ich das Bild einfach entsprechend vergrößert habe. Dann geschah die fehlerhafte Speicherung und jetzt passt das Bild. (Falls mal jemand ein entsprechendes Problem hat.)

Trotzdem danke.

Horst