Am Mo, 10.03.2014, 16:43 schrieb Isch:

> ich nehme diese automatische Einstellung nicht, also weiß ich nur das da
> was eingestellt werden muß.

... herrjeh - wenn Du nicht weißt WAS eingestellt werden muß, dann halt
doch einfach mal die Klappe und verunsichere hier nicht neue Besucher
mit Deinem dummen Geschwafel!

Zur Sache:

Am Mo, 10.03.2014, 12:21 schrieb Klaus Mosheimer:

> Hallo liebe Leute !
>
> Ich möchte ein Textdokument als E-Mail versenden. Obwohl ich eine
> Outlook-Adresse habe fidet er sie nicht. was muss ich denn umstellen ?

Hallo "Klausi":

Da Du keine anderen Angaben gemacht hast, gehe ich mal
von einer WINDOWS, Standard-Konfiguration mit OUTLOOK aus
(= Outlook ist Standard Mail-Client).

1. Outlook muß richtig konfiguriert sein, d.h. vorallem
muß mind. 1 funktionierdendes Mail-Konto existieren
(= Mail-Server-Einstellungen Deines Providers eintragen).

2. OO-Writer öffnen und im Menü "Extras/Optionen" den Bereich
"OpenOffice" aufklappen und dort die letzte Verzweigung
"Serienbrief-E-Mail" öffnen. Dort müssen ebenfalls alle
Benutzerinformationen, d.h. Mail-Adresse, usw. wie unter Outlook
eingetragen sein.

Dann funktioniert zukünftig das Senden aus dem OO-Dokument heraus
über das Menü "Datei/Senden/Dokument als E-Mail" völlig problemlos!

Gruß: Ernst