Hallo Margot,

Am 11.09.2014 um 07:55 schrieb Margot Peters-Kirschsieper
<anihrenfues...@googlemail.com>:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> habe soeben dass neue OpenOffice heruntergeladen und installiert auf meinem
> Mac Notebook.
> Dann wollte ich eine OpenOffice Datei öffnen und bekam jedes mal die
> Nachricht " OpenOfficeApp kann nicht geöffnet werden, weil es von einem nicht
> verifizierten Entwickler stammt „.

Diese Meldung ist in Ordnung.

> Wie gehe ich weiter vor um OpenOffice doch noch nutzen zu können ?

1. ctrl-Mausklick auf das OpenOffice-Icon.
2. Im nun geöffneten Fenster „Öffnen“ anklicken.
3. Die Frage „…trotzdem öffnen?“ bestätigen. Fertig.

Diese Vorgehensweise gilt für das Öffnen aller von Apple nicht zertifizierten
Programme.

Gruß
Günter