Hallo,

beu Ubuntu wird standardmäßig LibreOffice automatisch mitinstalliert.
LibreOffice ist ein "abgespalteter Zweig" der OpenOffice-Software.
Deine Dateien wirst Du auch damit bearbeiten können.

Gewöhne Dich erst mal an Linux. Später wirst Du vielleicht lieber
Apache-OpenOffice verwenden wollen, dann kannst Du Dir eine aktuelle
Version herunterladen, und selbst installieren. Link:
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html

Die Installation ist nicht ganz so einfach wie sonst bei Linux, aber
hier wird man Dich sicher auch gerne bei Bedarf per Mail unterstützen.

--
Viel Erfolg!
Detlef Nannen