Hallo Petra,

Am 06.10.2014 um 11:22 schrieb P. Matthiesen <miraclespiri...@gmail.com>:

> Hallo,
>
> leider sagt mein MacBook Pro 10.9.5 Version, dass ich das neueste OpenOffice
> 4.1 nicht benutzen kann, da es nicht von apple app oder verifizierten
> Entwicklern heruntergeladen wurde.

1. ctrl-Mausklick auf das OpenOffice-Icon.
2. Im nun geöffneten Fenster „Öffnen“ anklicken.
3. Die Frage „…trotzdem öffnen?“ bestätigen. Fertig.

Diese Vorgehensweise gilt für das Öffnen aller von Apple nicht zertifizierten
Programme.

> Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das alte open office 4.0 wieder
> runterlasen kann?

Wenn Du Dir das unbedingt antun möchtest, kannst Du alte Versionen hier
herunterladen:

http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html

Gruß
Günter