  Modell-Identifizierung:       iMac8,1
  Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
  Prozessorgeschwindigkeit:     2,66 GHz
  Anzahl der Prozessoren:       1
  Gesamtanzahl der Kerne:       2
  L2-Cache:     6 MB
  Speicher:     4 GB
  Busgeschwindigkeit:   1,07 GHz

mit OS X Yosemite 10.10 als Betriebssystem. Ich verwende Apache OpenOffice
4.1.1.

Mein Problem
1. Ich ändere mehrere ods-Dateien in OO Calc
2. Diese ods-Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis, der Finder zeigt
diese Verzeichnis an
3. Ich speichere alle geänderten ods-Dateien auf einmal, ohne OpenOffice zu
beenden
4. Ich wechsle per <cmd>-<tab> zum Finder
5. Ich klicke im Finder das Verzeichnis mit den ods-Dateien an, das Spinning
Pinwheel (der Ball) erscheint
6. Ich starte die Aktivitätsanzeige
7. Der Finder last die CPU zu nahezu 100% aus
ganzen hat der Finder zwischen 95% und 105% beansprucht

Hilfe oder Tipps sind erwünscht. Vielen Dank & Grüße,
Ferdinand